Erschöpfung kann sich auf viele Arten zeigen. Manchmal ist sie körperlich spürbar, manchmal eher innerlich: als Leere, Überforderung, Reizbarkeit, Rückzug oder das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Auch wenn im Außen scheinbar alles weiterläuft, kann sich im Inneren längst zeigen, dass etwas zu viel geworden ist.
Viele Menschen bemerken Erschöpfung erst dann, wenn Pausen nicht mehr wirklich erholen, Gedanken schwer zur Ruhe kommen oder alltägliche Aufgaben zunehmend Kraft kosten. Nicht immer gibt es dafür eine einzelne Ursache.
Häufig wirken verschiedene Belastungen zusammen: beruflicher Druck, familiäre Verantwortung, hohe Ansprüche an sich selbst, alte Muster oder das Gefühl, den eigenen Bedürfnissen kaum noch Raum zu geben.
In meiner Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz in Bamberg und online begleite ich Sie dabei, Ihre Erschöpfung achtsam zu betrachten. Dabei geht es nicht darum, schnell wieder funktionieren zu müssen. Vielmehr darf Raum entstehen für die Frage, was Sie innerlich und äußerlich belastet, welche Signale Sie vielleicht lange übergangen haben und welche persönlichen Zusammenhänge sichtbar werden.
Psychotherapeutische Begleitung kann hilfreich sein, wenn Sie sich selbst besser verstehen möchten und spüren, dass Ihre Erschöpfung nicht nur mit „zu viel Arbeit“ zu tun hat.
Gemeinsam betrachten wir Ihre Lebenssituation, Ihre inneren Antreiber, Ihre Grenzen und die Frage, was in Ihnen gehört werden möchte.
Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kunsttherapeutin und Mensch.
In meiner Praxis ist mir wichtig, Sie nicht als „Fall“ zu sehen, sondern als Person mit eigener Geschichte, eigenen Erfahrungen und individuellen Anliegen.
Ich arbeite achtsam, kreativ und lösungsorientiert. Dabei geht es darum, gemeinsam Zusammenhänge zu betrachten, neue Perspektiven zu entwickeln und mögliche nächste Schritte zu finden, die zu Ihrer aktuellen Lebenssituation passen.
Besonders wichtig ist mir die Verbindung von Selbstreflexion, persönlichem Wachstum und einer Begleitung, die Sie als ganzen Menschen im Blick behält.



Gemeinsam hinsehen. Neue Wege entdecken!
In meiner Praxis für Psychotherapie geht es nicht nur darum, über Belastungen zu sprechen. Gemeinsam schauen wir, was hinter Ihrem Anliegen liegt, welche inneren Muster sich zeigen und was Sie brauchen könnten, um wieder mehr Orientierung, Leichtigkeit und Verbindung zu sich selbst zu finden.
Ich arbeite achtsam, kreativ und lösungsorientiert. Dabei geht es nicht um schnelle Ratschläge oder fertige Antworten, sondern darum, Schritt für Schritt neue Perspektiven zu entwickeln und Wege zu entdecken, die sich für Sie stimmig anfühlen.
So kann ein Prozess entstehen, in dem sich Belastendes sortieren darf und wieder mehr Klarheit, innere Ruhe und Lebensfreude spürbar werden können.
Wenn Sie sich in diesem Thema wiederfinden, können Sie gerne einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. In einem geschützten Rahmen schauen wir gemeinsam, ob und wie eine psychotherapeutische Begleitung für Ihre aktuelle Situation passend sein kann.
